Optimistischer Rückblick der Hassia auf der JHV (Danke für den Bericht, Silke)

Ruderclub Hassia wieder über 300 Mitglieder stark – Neuwahl des Vorstandes

Auf der Jahreshauptversammlung 2016 zog der Vorsitzende des Gießener Ruderclubs Hassia 1906 e.V., Günter Hoppe, eine positive Bilanz, denn die jährlich gesteigerte Mitgliederzahl drücke eine entsprechende Attraktivität des Vereins aus. Diese lässt sich, so der Vorsitzende gleich zu Beginn seines Jahresberichtes, im Besonderen auf das starke Interesse am Drachenbootsport, die verstärkte Nachwuchsförderung im Ruder- und Drachenboot-Sport als auch auf die eingegangenen Verbindungen im Bereich Schulrudern und Firmeneinbindungen in der Drachenbootsparte zurückführen.

Die vielen sportlichen Erfolge, national wie international, und deren Außendarstellung, die erfolgte Anerkennung in Form der Sportlerehrung durch die Stadt Gießen und die aktive Darstellung des Vereins bei Veranstaltungen und in der Vereinszeitschrift leisten dazu ebenfalls ihren Beitrag. Günter Hoppe betonte, dass diese positive Wirkung nicht ohne die zahlreichen engagierten Helferinnen und Helfer, die bei verschiedensten Anlässen, Anfänger- und Wettkampfbetreuung, Pfingstregatta und Drachenbootcup, Bootstaufen und Abschlussfeier und im alltäglichen Vereinsbetrieb möglich sei. Er dankte ihnen allen wie auch den zahlreichen Spendern, vom einzelnen Mitglied über verschiedene Firmen, der Sparkasse Gießen, den Stadtwerken, der Wiesecker Werkzeugvermietung, dem Sportamt und der Stadt Gießen sowie dem Landessportbund und dem Hessischen Innenministerium.

Sportvorsitzender Eric Baumann konnte in seinem Bericht eine Reihe nationaler und internationaler Erfolge vortragen. Besonders hob er die Medaillengewinner der Drachenboot-Weltmeisterschaft in Kanada und der Junioren-Weltmeisterschaft im Rudern in Brasilien hervor.

Nach der Entlastung des bisherigen Vorstandes brachte die turnusgemäße Neuwahl sowohl Bestätigungen als auch Neuerungen. Günter Hoppe (Vorsitzender) und Eric Baumann (Sportvorsitzender) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Öffentlichkeitsvorsitzende Silke Nopper schied aus beruflichen Gründen aus. Diese Position blieb vorerst vakant. Mit Vorstandsmitglied Steffen Kohlitz konnte Unterstützung für den ersten Rechner Manfred Rüger gefunden werden. Als zweiter Kassenprüfer löst Dr. Norbert Bach den lange in dieser Funktion tätigen Heiko Klein ab, der mit großem Dank für seine gute Arbeit verabschiedet wurde. Trainer des Ruderclubs ist weiterhin Jan Rauber-Wagner, der zukünftig von Markus Ihlo unterstützt wird. Dieser übernimmt in Personalunion die Aufgaben des Boots- und Ruderwartes. Als dritte Kraft im Bereich Drachenboot konnte Jörg Stracke für den Bereich Öffentlichkeit gewonnen werden. Den Ältestenrat bilden weiterhin Ewald Born, Klaus Steih und Rolf Beck.

Einstimmig wurden die Mitglieder Gerhard Riess, Herbert Riess und Klaus Steih aufgrund ihrer langjährigen ehrenamtlichen und ausgezeichneten Tätigkeit von der Versammlung des RC Hassia zu Ehrenmitgliedern ernannt. Mit dem traditionellen Rudergruß von Ehrenmitglied Gerhard Riess wurde auch in 2016 die Jahreshauptversammlung beendet.


Vorstand des RC Hassia 2016
1.Vorsitzender: Günter Hoppe
Stellvertretender Vorsitzender, Bereich Sport: Eric Baumann
1. Schriftführerin: Silke Brandt
1. Rechner Sport: Manfred Rüger
2. Rechner Wirtschaft: Steffen Kohlitz
Beisitzer:
Silke Brand und Steffen Kohlitz (Drachenbootwarte)
Jörg Stracke (Drachenboot Öffentlichkeit)
Jan Rauber-Wagner (Trainer)
Markus Ihlo (Ruder- und Bootswart)

zurück